Dokumente validieren

Um elektronische Ausfertigungen öffentlicher Urkunden auf ihre Gültigkeit zu überprüfen, stehen Ihnen neben der manuellen Signaturprüfung derzeit folgende zwei Methoden zur Verfügung:

  • Prüfung durch das kantonale Notarenregister:
    Sie können diese Prüfung mit untenstehendem Formular vornehmen.
  • Prüfung durch den Validator-Service der Bundesverwaltung:
    Sie können diese Prüfung auf folgender Seite vornehmen: https://validator.ch.
    (Wählen Sie als Dokumenttyp bitte "Elektronische öffentliche Urkunden und elektronische Beglaubigungen", um die Gültigkeit gemäss EÖBV zu prüfen.)

Prüfung durch das kantonale Notarenregister

Prüfungsinhalte:
Die Validierung durch das kantonale Notarenregister prüft ein PDF-Dokument und stellt sicher, dass

  • es mit einem gültigen Zertifikat signiert ist
  • ein anerkanntes Format vorliegt
  • die Signatur das ganze Dokument erfasst
  • die Signatur intakt und gültig ist
  • das Signaturfeld sichtbar ist
  • die Signatur von einem im kantonalen Register eingetragenen Notar stammt
  • die Signatur einen Zeitstempel eines anerkannten Zeitstempeldienstes enthält, der nach der Zulassung des signierenden Notars erstellt wurde
  • Weiters wird geprüft, ob das Dokument das elektronische kantonale Siegel enthält.

PDF validieren

Bitte wählen sie das lokale PDF Dokument aus, das validiert werden soll: